08.07.2015 - WKF Youth-Training-Camp und -Cup 2015

15 07 08 WKF TrainingCamp 06Am 29. Juni ging es für uns wieder nach Umag (Kroatien) zum 8. WKF Youth Training Camp mit anschließendem Youth Cup. Nachdem wir am Nachmittag gut angekommen waren, hieß es erst einmal sich zu registrieren. Am Dienstag um 9.00 Uhr begann dann das Training.

Nahm Richard noch in der ersten Trainingseinheit bei Ngyuen teil, so wurden schließlich alle weiteren Einheiten bei Luca Valdesi absolviert. Mit vier Einheiten pro Tag hatte man ein straffes Programm. Bei Luca wurden die Katas Empi, Unzu, Sochin, Kanku Sho und Gankaku sehr intensiv trainiert. Immer wieder verstand es Luca, die Kids trotz der großen Hitze zu motivieren und verband die geforderten Grundtechniken sehr gut mit der entsprechenden Kata.

15 07 08 WKF TrainingCamp 03

Trainiert wurde jeden Tag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Angereist waren ca. 370 Teilnehmer aus insgesamt 27 Ländern von 5 Kontinenten. Dies war ein neuer Rekord für das Training Camp. Bei Lucas Einheiten wurden bis zu 130 Kids gezählt.

15 07 08 WKF TrainingCamp 02

Die weiteren Trainer, D. Benetello und P. Stojadinov strapazierten die Kids mit Kumite.

Am Freitag schließlich fand der WKF Youth Cup statt. Richard siegte in seinem ersten Kampf gegen einen Gegner der südafrikanischen Nationalmannschaft glatt mit 5:0. Den nächsten Kampf verlor er leider gegen den späteren Poolsieger aus Serbien. In der Trostrunde ging der entscheidende Kampf gegen einen Kroaten mit 3:2 verloren, was letztlich den 7. Platz bedeutete. Trotzdem waren wir sehr glücklich, bedenkt man, das 22 Kämpfer aus 17 verschiedenen Ländern in der Liste waren. Das Niveau der gezeigten Katas war sehr hoch. Einstiegskatas waren durchwegs die Kata Empi oder Kanku Sho – Finalkatas dann sehr oft die Unzu.

15 07 08 WKF TrainingCamp 05

Wir haben somit den SKB und den DKV würdig vertreten und danken all unseren Unterstützern und Trainern.

Robert Duschinger, hu-toro Dojo e.V.