14.08.2014 - Kampfkunst Tai Chi Chuan oder Tai Chi Chuan und Kampfkunst?

2014-08-14 Tai-Chi-LG Chemnitz 01Was tun wir eigentlich und warum tun wir es?

Dieser Frage ging Hilmar Fuchs am Samstag in einem sechsstündigen Karatelehrgang nach. Anhand einfacher Techniken und Partnerübungen wurden die Teilnehmer angeregt eingefahrene Bewegungsmuster zu überdenken, zu analysieren und zu optimieren.

Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Einsatz des Dantien oder Hara und der Verbindung zwischen Erde und Himmel um optimale Bewegungen und Krafteinsatz zu entwickeln. Dabei betonte er immer wieder die Wichtigkeit der Shisei, der Haltung in physischer als auch in psychischer Hinsicht.

Tai Chi Chuan - Gesunderhaltung des Körpers

Tai Chi Chan kann sehr hilfreich sein den Körper gesund zu erhalten. Die langsamen Bewegungen und die Konzentration auf die Atmung helfen Dysbalancen zu erkennen und zu beseitigen. Regelmäßiges Üben unterstützt ein gesundes Leben und ist Basis für die Ausübung von Kampfkünsten. Unter diesen Aspekten machte Hilmar Fuchs interessierte Kampfkünstler und Laien am Sonntag mit Grundlagen des Tai Chi Chuan vertraut. Ergänzt wurden die Übungen durch eine theoretische Einleitung.

Fachübungsleiter Tai Chi Chuan im Bayrischen Karatebund e.V.

Seit einigen Jahren bietet der Bayrische Karatebund eine dreiteilige Übungsleiterausbildung für Tai Chi Chuan unter Leitung von Hilmar Fuchs an. Diese Ausbildung wird ergänzt durch regelmäßige Weiterbildungskurse. Eine Reihe von Teilnehmern haben bereits Erfahrungen bei der Leitung von eigenen Übungsgruppen mit Kampfkünstlern, aber auch mit älteren und behinderten Menschen gemacht. In Sachsen hat Oliver Siegemund vom Chemnitzer Karate Verein e.V. die Ausbildung absolviert und steht als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

2014-08-14 Tai-Chi-LG Chemnitz 01

Hilmar Fuchs beschäftigt sich seit 1965 mit Kampfkunst und war einer der Karate- und Kobudo-Pioniere in Bayern. Schon frühzeitig ergänzte er sein Kampfkunsttraining mit Tai Chi Übungen. Heute lebt Hilmar Fuchs in Florida, arbeitet dort als Heilpraktiker und unterrichtet Tai Chi Chuan und verschiedene Kampfkünste (www.mh-health.com). Viele seiner Kunden sind ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen wie Multipler Sklerose, rheumatischen Erkrankungen oder Osteoporose.

Bericht & Foto: Oliver Siegemund, Chemnitzer Karate Verein e.V.