01.03.2009 :: Sächsische Meisterschaft in Hoyerswerda

02_sm_00 Es war eine gelungene Meisterschaft. Mit diesem Fazit kann man die diesjährige Sächsische Meisterschaft kurz zusammenfassen. Bericht sowie Fotos (im Fotoalbum) sind online. Kommentare können gern geschrieben werden.

icon_pdf Ergebnisliste

icon_pdf Medaillenwertung

Es war eine gelungene Meisterschaft. Mit diesem Fazit kann man die diesjährige Sächsische Meisterschaft kurz zusammenfassen. Der ausrichtende Verein Karate-Do Hoyerswerda mit seinem Vorstand Mario Adolphs hatte alles bestens vorbereitet und verlieh der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Im Anschluss an den Einlauf der Sportler spielte ein Fanfarenzug und der Schirmherr der Veranstaltung bedankte sich für die Einladung und wünschte allen Teilnehmern ein erfolgreiches Turnier. Der Ehrenpräsident des SKB und Vizepräsident des DKV Wolfgang Weigert begrüßte anschließend nochmals die sächsischen Sportler, Zuschauer und  Kampfrichter, welche aus Bayern, Thüringen, Brandenburg und nicht zuletzt natürlich auch aus  Sachsen angereist waren.

01

02

Anschließend ging es auf den insgesamt sechs Kampfflächen mit Kata-Einzel los. Die Altersklassen der Kinder, Schüler und Jugend waren wie bereits in den vergangenen Jahren sehr gut gefüllt, sodass in diesen Klassen die Athleten oftmals an die fünf Kata´s gewinnen  mussten, um am Ende Landesmeister zu werden. Danny Förster vom 1. Görlitzer Karateverein konnte seinen ersten Platz von 2008 auch 2009 wieder erreichen und gehörte dabei zu den wenigen Katastartern, denen dies gelang. Bei der Leistungsklasse war die Leistungsdichte sehr eng und am Ende setzte sich bei den Damen Lisa Barchmann (Kirschau Goju-Kai) und bei den Herren, wie im vergangenen Jahr, Thomas Schüler (Görlitz 1. GKV) durch. Katateams waren in diesem Jahr nur wenige gemeldet, sodass zum Teil einige Teams gar nicht erst antreten mussten.

03

Ab circa 12 Uhr ging es dann mit den ersten Kumite Kämpfen los. Hier zeigte sich die Dominanz der Landeskadersportler. In fast jedem Finale stand ein Sportler mit dem Landeskaderemblem auf dem Anzug. Sportler wie Lisa Wohlfahrt, Daniel Bischoff (beide SEI WA KAI Team), Nathalie Hagemann (Dantai Marienberg) oder Sebastian Krüger (BSV Adorf) konnten wie bereits im Vorjahr ihre Gewichtsklasse gewinnen. Positiv war auch, dass es zu keinen größeren Verletzungen gekommen war und dass das Ärzteteam nur selten gerufen werden musste.

04

Die einzelnen Siegerehrungen fanden immer im Anschluss an die jeweilige Disziplin statt, dadurch sparte man sehr viel Zeit und die letzten Medaillen konnten 18 Uhr nach den  Teamkämpfen der Leistungsklasse überreicht werden. Allen erfolgreichen Sportlern herzlichen Glückwunsch und große Erfolge, wenn sie Sachsen bei der Deutschen Meisterschaft vertreten werden.

05

Termine für die Deutschen Meisterschaften:
28.03.-29.03.2009  Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse in Erfurt
13.06.-14.06.2009  Deutsche Meisterschaft Jugend/ Junioren in Bergisch Gladbach
14.11.2009            Deutsche Meisterschaft Schüler in  Erfurt

Landeskadereinladungen:
Alle 1.-4. Platzierten im Kumitebereich (Schüler-Jugend-Junioren-Leistungsklasse) sind zum nächsten Landeskader eingeladen. Das erste Kadertraining findet bereits am 7. März in Stollberg statt. Die Landestrainer Thomas Richter (Verantwortlich für die Altersklasse Schüler-Jugend) und Marco Thierbach (Verantwortlich für die Altersklasse Junioren-Leistungsklass) werden dabei besonders auf Neulinge eingehen, um diese ins Kader zu integrieren.
Um vollständig ins Landeskader aufgenommen zu werden, muss man aber regelmäßig an allen Kaderlehrgängen teilnehmen. Sollte man einmal  einen Termin nicht wahrnehmen können, sollte man sich bei seinem Landestrainer abmelden. Weitere Informationen zum Landeskader sind  auch unter der Rubrik "Landeskader" nachzulesen.

icon_pdf Einladung Landeskader

Resümee: In diesem Jahr wurde die Meisterschaft von den Helfern aus Hoyerswerda sehr gut vorbereitet. Es nahmen mehr als 25 Vereine aus Sachsen teil. Leider waren ca. 80 Sportler  weniger als im vergangenen Jahr am Start, vor allem in der Junioren- und Masterklasse war dies spürbar. Diesem Trend sollten die Dojoleiter versuchen entgegenzuwirken. Für nächstes Jahr ist im Gespräch, die Sächsische Meisterschaft auf zwei Termine zu legen, um die Zeit zwischen Qualifizierung und Start bei der Deutschen Meisterschaft zu verkürzen. Dies betrifft vorrangig die Altersklasse der Schüler, welche sich zur Zeit Anfang des Jahres qualifizieren und dann erst im Herbst zur Deutschen Meisterschaft antreten. Eine Kommission beschäftigt sich in der nächsten Zeit mit diesem Thema. Ein Infoschreiben wird auch an die Vereine verschickt werden.

Fotos und Text von:
Ralf Ziezio (Pressereferent des SKB)

Ergebnislisten und Medaillenwertung erstellt von:
Gerd Hahnemann (Wettkampfleiter)