28.01.2009 :: Sakura Cup in Senftenberg

01_sakura0Traditionell zum Jahresbeginn richtete der SAKURA Senftenberg e.V. am Südgipfel Brandenburgs den 9. SAKURA Karate Cup am 24.01.2009 aus.

Dieser Wettkampf wird vor allem zur Vorbereitung für die in kürze anstehenden Landesmeisterschaften genutzt, um zu schauen, auf welchem Niveau sich jeder einzelne Sportler befindet. Das Können der Sportler aus Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und der Tschechei wurde in 56 Disziplinen und knapp 450 Starts zur Show gebracht. Tendenziell zeigt die große Anzahl der 29 anwesenden Vereine, dass das Turnier von Jahr zu Jahr immer populärer wird. Durch gute Organisation begann das Turnier um 9:00 Uhr und verlief auf 4 Tatamis reibungslos und auch die vielen Kampfrichter auf EKU (Weltverbandsebene),- Bundes,- und Landesebene trugen ihren Teil dazu bei.

01_sakura1

Im Anschluss wurde wie in jedem Jahr der Wanderpokal überreicht. Da 2008 der Verein Seiwakai Meißen den Wanderpokal, nach 5 Siegen in Folge behielt, konnten wir Herrn Andreas Fredrich (Bürgermeister der Stadt Senftenberg) dazu gewinnen einen „neuen“ Wanderpokal zu spenden. Nach vielen harten und sehr fairen Begegnungen konnte sich um 21:30 Uhr der Landesverband Sachsenanhalt (76 Punkte), bei einer sehr Emotionalen Siegerehrung, über den neuen „Pot“ freuen. Knapp dahinter auf dem 2. Platz kam der Seiwakai Meißen mit 61 Punkten, vor der Sportschule BANZAI Berlin mit 33 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Erwähnenswert ist die sehr gute Nachwuchsarbeit aller Vereine, wie des Seiwakai Meißen, des 1. BKSV, des Banzai Berlin, dem Landesverband Sachsen Anhalt, was sich auch deutlich in der Vereinswertung widerspiegelt. Dankbar sind wir den vielen ehrenamtlichen Helfern, Eltern und dazugehörigen Kinder des Vereins, welche sich rund ums Catering, die Tischbesatzung und die Mithilfe ums Ambiente gekümmert haben und ohne die wir dieses Turnier niemals durchführen könnten.

Wir hoffen weiterhin viele Sportler bei uns in Senftenberg begrüßen zu dürfen.

Robert Marossek

01_sakura02