23.01.2008 :: Wado Ryu Lehrgang in Chemnitz

00_chemnitz Ein traditionellen Wado Ryu Karate Lehrgang mit den Inahlten Sauberkeit im Kihon und Taisabaki bot der Bushido Chemnitz letzte Woche an.

Letzten Freitag entschloss sich unser Dojo zu einem traditionellen Wado Ryu Karate Lehrgang mit Marco Thierbach aus Meißen. Zu dem fast 2-stündigen Training wurden aber aus Platzgründen nur Karatekas ab den 5. Kyu (Blaugurt) zugelassen, da unser Dojo eigentlich nur ca. 15 Karatekas Platz zum Training bietet. Trotzdem waren weit über 20 Teilnehmer gekommen. Das Interesse an dem Lehrgang war also ziemlich groß. Nach einer zünftig traditionellen und schweißtreibenden Wado- Erwärmung ging es dann mit den Schwerpunkten im Kihon des Wado Ryu Karate weiter. Hierbei legte Marco großen Wert auf saubere Ausführung der Bewegungen. „Schließlich sind diese Techniken wichtige Basiselemente des Wado Ryu“ so Marco.

01_chemnitz

Im Anschluss ging Marco auf das Taisabaki (Seitliches Ausweichen) in Verbindung mit dem traditionellen Kihon Kumite ein. Das größte Augenmerk legte er dabei darauf, die genauen Hüftbewegungen mit dem seitlichen Ausweichen so nah wie möglich am Partner zu harmonisieren bzw. zu perfektionieren. Das war natürlich für die meisten bezüglich auf Timing und korrekter Distanz sehr schwer umzusetzen. Spätestens zum Ende des Trainings merkte dann auch der letzte Teilnehmer, das ständiges Training unumgänglich ist, wenn man seine persönlichen Ansprüche erreichen will.

www.bushido-chemnitz.de

Bericht und Fotos: Mike John