Kyusho Tag für Sachsen

MG 8717 DwbwGS15.10.2023. Nach langer Planung entschieden wir uns als Vorstand des Vereins Karatewelt-Reichenbach e.V. einen Kyusho Tag für Sachsen zu organisieren, um den interessierten Sportlern dieses Segments, sich gemeinsam zu treffen und trainieren zu können.

Noch größer allerdings war dabei der Wunsch viel Wissen weiterzugeben und sich dies bezüglich auch austauschen zu können, um einen besseren Einblick auf diesem Gebiet zu ermöglichen.

Für diesen Tag konnten wir Markus Wager (4.Dan DKI), Marco Leib (6.Dan DKI) und Holger Heine (3.Dan DKI) als Trainer gewinnen, die sich über diesen Gedanken und Austausch genauso freuten wie wir. Fast 40 Teilnehmer konnten wir am 30.09.2023 in Reichenbach versammeln und zu diesem Tag begrüßen. Mit einer Theorie-Einheit von Marco Leib brachten wir erst einmal alle Teilnehmer zu sammeln und wiederholten das nötige Wissen für den Tag oder gaben es an Neueinsteiger als Grundlage weiter, um sich auch für den Rest des Tages gut zurechtfinden zu können. Danach wurde die Gruppe in zwei geteilt, wobei die Teilnehmer nach eigenem Ermessen ihres Wissensstandes entscheiden sollten, zu welcher Gruppe sie möchten. Genauso ließen wir den Teilnehmern die Option offen, je nach belieben auch sofort die Gruppe wechseln zu können, falls die Thematik für den eigenen zu komplex oder schon längst bekannt wäre.

Marco Leib spezialisierte sich auf die Manipulation des Körpers und wie die Positionen des eigenen Körpers, als auch der des Gegners, Meridian Punkte blockiert oder auch erst freilegt. Holger Heine dafür ging genauer auf die Energieverläufe der Körper und die Elemente ein und band diese in kleineren Übungen ein, um das Verhältnis und die Auswirkung auf den Körper sichtbarer zu machen. Markus Wager ging für seine Einheiten auf die realistische Verteidigung ein und befasste sich mit der Frage, welche Punkte und Hebel in einem Kampf nutzbar und effektiv sind und wie man diese mit Hebeltechniken einfach kombinieren könnte.

Wir als Verein sind mit dem ersten Kyusho Tag in Sachsen sehr zufrieden und hoffen, dieses Treffen in den nächsten Jahren wiederholen zu können und dabei zahlreiche Gesichter zu sehen. Unser Dank geht dabei an die Trainer und vielen Teilnehmer, die dieses erste Treffen überhaupt erst ermöglicht und interessant gemacht haben.

MG 7934 ZxZomM

MG 8118 uxkZIj