LSB DKV Logo-ohne-Claim NEU 2


    

Kontakt  |  Vereine  |  News-Archiv
Kampfrichter  |  Prüfer Ausbildung

2020.07.20 | Vereinsjubiläum 30 Jahre Karateverein Zschopau e.V.

2020.07.10 KV.Zschopau.Jubil 2Vor über 30 Jahren kam die alte japanische Kampfkunst Karate auch zu uns ins Erzgebirge, genauer gesagt nach Zschopau. Am 15. Mai 2020 feierte der Karateverein Zschopau seinen 30. Geburtstag.

 

 

 

Aber die Geburtstagsfeier fiel, wie so viele andere Veranstaltungen, dem Corona-Virus zum Opfer. So blieb dem Vorstand nur ein kurzer Rückblick auf 30 Jahre schweißtreibenden Trainings, sportlichen Erfolgen und gemeinsamen Erlebnissen bei Ausfahrten, Ferienlagern sowie Stadt- und Gemeindefesten.

Aber am 10. Juli 2020 war es endlich soweit. Wir konnten unter den gegebenen Umständen unsere Jubiläumsfeier nachholen. Viele geladene Gäste, die Vereinsmitglieder und deren Angehörige waren der Einladung in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses „De Schul“ nach Krumhermersdorf gefolgt. In sehr kurzweiligen zwei Stunden wechselten Grußworte und sportliche Darbietungen einander ab. In seiner Festrede ließ der Vereinsvorsitzende Wolfgang Langer 30 Jahre Vereinsgeschichte Revue` passieren. Dabei stellte er immer wieder traditionelle Werte wie Bescheidenheit, Respekt, Mut und Höflichkeit in den Mittelpunkt. Am Ende seiner Rede informierte der Vorsitzende die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste noch darüber, dass der Karateverein Zschopau für den Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER 2020 in der Kategorie "Sonderpreis Jung und engagiert im ERZ" nominiert wurde. Danach würdigten der Oberbürgermeiste Arne Sigmund und der Ortsvorsteher Jörg Reichel das Wirken des Vereins in den letzten drei Jahrzehnten. Aufgelockert wurde die Feier durch Vorführungen des Karatevereins und durch Schautänze der Showgard-Jumpcrew Borstendorf/Wildenstein.

2020.07.10 KV.Zschopau.Jubil 4

Emotionale Höhepunkte waren die Auszeichnung unseres Vereins mit der „Ehrenurkunde für besonderen Verdienste in der Kampfkunst Karate“, verbunden mit der Ehrenplakette in Silber mit Gold durch den Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes Wolfgang Weigert und die Verleihung des 4. Dan-Grades an den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Langer durch Wolfgang Weigert und den Präsidenten des Sächsischen Karatebundes Thomas Hagemann. Abschließend übergab Thomas Stanzel, Filialleiter der Sparkasse Zschopau, offiziell die von der Erzgebirgssparkasse gestifteten Vereinsjacken.

2020.07.10 KV.Zschopau.Jubil 3

Ein kulinarischer Höhepunkt war das Buffet der Creativ Caterer Mandy und Ingolf Fischer "Grüner Wald" aus Leubsdorf. Kulturell klang der Abend mit Livemusik von Toni Nickl aus Lauterbach und Diskomusik von DJ André aus.

2020.07.10 KV.Zschopau.Jubil 1

Es war aus unserer Sicht und der unserer Gäste eine rundum gelungene Feier. Unser Dank gilt allen Beteiligten, den Großen genauso wie den Kleinen, denen auf und denen "hinter" der Bühne, unseren Gästen und allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

Text/Fotos: Wolfgang Langer

 

Mehr Bilder und Infos finden Sie unter www.karate-zschopau.de