LSB DKV Logo-ohne-Claim NEU 2


    

Kontakt  |  Vereine  |  News-Archiv
Kampfrichter  |  Prüfer Ausbildung

20.11.2019 | Kobudo Lehrgang in Reichenbach

2018 11 17 IMG 20181118 WA0005Am Samstag (17.11.2018) führten wir seit langem in Reichenbach wieder einen Kobudolehrgang durch. Zu Gast hatten wir dafür Jamal Measara mit seinem Unterstützer Werner Bachhuber sowie Kristian Korb.

Eröffnet wurde das Event, zu dem Gäste eine weite Anreise, unter anderem aus Berlin, in Kauf nahmen, mit der Ehrung einiger Mitglieder. In Zusammenarbeit mit dem KSB Vogtland, in Vertretung durch Ramona Werner, durften wir Alexandra Polland, Susann Kosterletzky, Dirk Kosterletzky und Eric Müller mit der Ehrennadel in Bronze ehren, für jahrelange Hilfe im Verein und im Vorstand, Trainertätigkeiten oder andere Ehrenämter. Dies war für alle ehrenamtlichen Helfer unseres Vereins eine große Überraschung, welches mit starkem Beifall bekundet wurde.

Den Auftakt des Lehrgangs gab Kristian Korb, indem er auf stellenweise kreative Art uns mit dem Bo erwärmte und uns Stück für Stück näher an das Thema heranführte. Dazu gehörten neben Kraft und Dehnungsübungen auch Geschicklichkeitsübungen, wie den 1,82 m hohen Bo auf den einzelnen Fingern zu balancieren, ohne ihn fallen zu lassen.

Nachdem alle Teilnehmer erwärmt und auch etwas Geschick am Umgang mit dem Bo fanden, übernahm Kyoshi Jamal Measara. Da nur wenige aus unserem Verein schon einmal einen Bo in der Hand hatten, begannen wir mit den Grundlagen, wie Haltung, Grifftechnik, Stand und Ausführung der einzelnen Techniken, welche zum 9. Kyu von Bedeutung sind. Sensei Measara achtete penibel auf die exakte Ausführung. Dazu gab es immer wieder sehr interessante Erklärungen und Erläuterungen.

Der Abschluss gestaltet sich dann durch Partnerübungen, die auf die Techniken aufbauten, welche wir zuvor unter Anleitung geübt haben. Somit konnten wir fast alle Facetten im Umgang mit dem Bo kennenlernen. Nach dem Lehrgang gab es noch einige interessante Gespräche zwischen den Trainern und den Teilnehmern, so dass es am Ende ein abgerundeter und schöner Tag für alle war.

2018 11 17 IMG 20181118 WA0004

2018 11 17 IMG 20181118 WA0005

2018 11 17 FB IMG 1542632751456

Text: Lukas Polland
Bilder: Alexandra Polland/Bernhard Dietz