30.10.2017 | Deutsche Meisterschaft der Schüler 2017 in Bielefeld

2017.10.21 Bielefeld 1Unser Karateverein Bushido Leipzig gründete im Jahr 2013 unter Anleitung von Sensei Younes Esmailpour ein Kader, in welchen Kinder und Jugendliche durch ein spezielles Training auf Wettkämpfe vorbereitet werden.

Hierbei nahm der Bereich Kata einen großen Stellenwert ein. Durch gezieltes Training, welches auf unsere talentierten Sportler ausgerichtet ist, konnten sich unsere Karatekas kontinuierlich steigern. Seit mehreren Jahren qualifizieren sich Sportler aus unserem Kader für die Deutschen Meisterschaften in den Kategorien Kata und Kumite und erzielten mehrere Erfolge.

Dieses Jahr fuhren 6 unserer Schüler (Thanh Tien Nguyen, Nikolas Adam, Yannick Winkler, Leon Stecher, Trung Viet Nguyen, Niklas Reichstein) zu den Deutschen Meisterschaften, um dort im Kata ,-Team sowie Kumite anzutreten.

Nach vielen Wochen intensiven Trainings, begann am 21.Oktober ein aufregender und spannender Wettkampf. Unser Team traf hochmotiviert in der Seidenstickerhalle in Bielefeld ein. Über 500 Sportler aus 195 Vereinen traten an diesem Samstag an, um die besten Karatekas der Schüler zu ermitteln.

Nach der Begrüßung starteten gegen 9 Uhr die Kategorien im Kata. Im Kata U12 traten Trung Viet Nguyen und Leon Stecher, im Kata U14 Thanh Tien Nguyen, Nikolas Adam sowie Yannick Winkler aus unserem Verein für den SKB an.

Thanh zeigte eine souveräne Leistung und überzeugte mit seinen Katas die Kampfrichter von Runde zu Runde und zog - nach dem Poolsieg - in das Finale ein. Im Finale traf Thanh (Karateverein Bushido Leipzig e.V.) auf Mark Vogel (SV Unsu Karate Mömlingen e.V.). Beide Sportler zeigten im Finalkampf eine erstklassige Kata Kanku Sho. Nach Minuten der Spannung erfolgte das Ergebnis der Kampfrichter.

Mit 4 : 1 Fahnen erzielte Thanh den Sieg und somit den Titel „ Deutscher Meister der Schüler 2017“. Ehrgeiz, viel Schweiß und vor allem gezieltes Training führten Thanh zu Bestleistungen. Daher gilt eine besondere Anerkennung seinem Trainer Sensei Younes Esmailpour.

Auch für unsere mitgereisten Sportler war der Tag ein Schub der Motivation, niemals Aufgeben und sein Ziel nicht aus dem Auge zu verlieren. Durch die tolle Gesamtleistung der sächsischen Sportler, schaffte es der SKB in dem Medaillenspiegel auf den 6.Platz.
Erreicht wurde das Ergebnis durch: 2 x 1.Platz, 1 x 3.Platz, 3 x 5.Platz sowie 1 x 7.Platz

2017.10.21 Bielefeld 1

Herzlichen Glückwunsch.