15.01.2017 | Erster Sichtungslehrgang des Landeskaders

2017 01 07 SichtungsLG Kader 01Rund sechs Jahre ist es her, seit zum letzten Kadertraining gerufen wurde - doch nun war es wieder so weit. Nach dem der Leistungssport in den vergangenen sechs Jahren lediglich über fünf unabhängige Talentstützpunkte agierte, entschloss man sich die Kräfte zu bündeln und einen Landeskader zu berufen – nicht zuletzt wegen der erfolgten Aufnahme der Sportart Karate in das olympische Programm für 2020.

Ausgangspunkt war die Neuberufung des Leistungssportreferenten mit Alexander Nieß und des Landestrainers Ralf Ziezio, der u.a. in den vergangenen Jahren einen seiner Schüler zweimal zum Deutschen Meister brachte. Aktuell arbeitet die Leistungssportkommission gemeinsam mit dem Landestrainer und dem Landessportbund Sachsen an einer umsetzbaren Leistungssportkonzeption für das Karate, welche sich an einer Olympiateilnahme orientiert.

2017 01 07 SichtungsLG Kader 02

Am Samstag konnten gut 120 talentierte wie auch erfolgreiche Karateka, die der Einladung des Landestrainerteams bestehend aus Ralf Ziezio (Jugend aufwärts) und Daniel Schuffenhauer (Kinder/Schüler) gefolgt sind, in Rochlitz zum ersten Kadertraining begrüßt werden. Beide verlangten viel Einsatz, Disziplin und Leistungsbereitschaft. Darüber hinaus folgten dem Ruf nach Rochlitz engagierte Heimtrainer und das sächsische Kampfrichterkollektiv.

2017 01 07 SichtungsLG Kader 06

Nachgefragt beim Landestrainer:

Bist du zufrieden mit dem ersten Sichtungslehrgang? Sind weitere in 2017 geplant?
„Die Resonanz auf das erste Training war groß. Es waren sowohl sehr erfahrene Kämpfer der Einladung gefolgt als auch Neulinge, welche noch nie bei einer sächsischen Meisterschaft auf der Tatami standen. Für ein Sichtungsevent ist das genau richtig so. Später, wenn wir die Athleten zielgerichtet auf eine Meisterschaft vorbereiten, wird nur das Kernkader und das erweiterte Kader eingeladen werden. Jedoch sind weitere, regelmäßig stattfindende, Sichtungsmaßnahmen geplant. Die Details zu allen Kaderterminen werden aktuell noch mit den Trainern und dem Ressort Leistungssport abgestimmt.“

Wie sehen die nächsten Meilensteine im Landeskader bzw. allgemein für die Sportler aus?
„Die Leistungssportkommission arbeitet gerade an der Leistungssportkonzeption für die kommenden Jahre. Darin wird auch auf die Strukturen eingegangen. Ziel muss es sein, dass Talente optimal gefördert werden. Das beginnt im Verein, in dem zunächst eine leistungsorientierte Gruppe aufbaut werden muss, die zweite Stufe sind die Talentstützpunkte. Dort werden die talentiertesten Sportler der Vereine zusammengeführt mit dem Ziel anschließend den Sprung ins Landeskader zu schaffen. Die Plätze in den einzelnen Ebenen sind jedoch sehr begrenzt, sodass stets eine Auswahl erfolgen wird und auch erfolgen muss.“

Welche Herausforderungen siehst du derzeit – einerseits für den Aufbau des Kaders und andererseits im Hinblick auf die erste Bewährungsprobe auf deutscher Ebene?
„Wir haben eine sehr schwere Aufgabe vor uns – in den letzten Jahren haben einige vereinzelte Vereine Spitzenerfolge erreicht, wir als Landesverband müssen es jetzt schaffen solche Erfolge gezielt vorzubereiten und viel mehr unserer Athleten unter die Top 5 auf deutscher Ebene zu platzieren. Dafür sind einerseits viel mehr Mittel als bisher notwendig und anderseits eine deutlich breitere Basis.“

2017 01 07 SichtungsLG Kader 03

Zum Abschluss des Sichtungslehrgangs gab Landestrainer Ralf Ziezio die ersten in den Landeskader aufgenommenen Athleten bekannt:

• Pascal Deutsch (U14)
  • Tommy Kuchinke (U14)
  • Anna-Lena Krakau (U16)
  • Maurice Däumler (U18)
  • Valentin Leißner (U18)
  • Robin Jolitz (U21)

Diese sechs Karateka wurden aufgrund ihrer Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften 2016 (Platz 1-3) und er Teilnahme am Kadertraining ins Landeskader berufen. Herauskristallisieren soll sich eine Elite aus circa dreißig Kaderathleten, es werden also weitere Athleten ins Kader aufgenommen. Die Kaderkriterien kann jeder in der Leistungssportkonzeption des SKB nachlesen. Diese soll zur nächsten Sitzung des erweiterten Präsidiums am 5. März bestätigt und dann sächsischen Trainern und Athleten zur Verfügung gestellt werden.

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Kaderathleten und bereits jetzt viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.

Text: Ron Beer/Ralf Ziezio, Fotos: Ron Beer

Weitere Impressionen