24.10.2016 | Stilrichtungstreffen Shotokan zum Prüfungsprogramm

2016 10 07 ShotokanPruefungstreffen 02Am 7. Oktober 2016 fand in Bergisch Gladbach das zur Zeit letzte Stilrichtungstreffen Shotokan statt. Dies war die Fortsetzung einer Serie von Treffen und Beratungen, mit dem Ziel der Schaffung einer neuen, modernisierten Shotokan-Prüfungsordnung.

Anwesend waren Detlef Herbst, Amir Valadkhani, Lothar J. Ratschke, Fritz Oblinger, Bernhard Milner, Gunter Mohr, Roland Lowinger, Wolfgang Henkel und der Autor als Vertreter des vom SKB eingereichten Vorschlags.
Der vom Sächsischen Karatebund eingereichte Vorschlag wurde leider in keinster Weise angesprochen oder gar diskutiert. Zur Sprache und Diskussion kam nur ein einziges Konzept, eingebracht von Bernhard Milner. Dies ist dem jetzigen Programm sehr ähnlich und fuhrt dessen stark traditionell orientierte Ideen fort. Modernere Ansätze oder eine verbesserte Didaktik finden leider kaum Berücksichtigung.

2016 10 07 ShotokanPruefungstreffen 01

Angesichts des wachsenden Drucks auf traditionelle Stilrichtungen durch moderne, dynamische, stilübergreifende Kampfkunstkonzepte, wie sie zum Beispiel durch Iain Abernethy auch verstärkt nach Deutschland getragen werden, eine eher enttäuschende Entwicklung. Trotz des vom Deutschen Karate Verbands erklärten Ziels, verstärkt Jukoren fur unser Karate zu gewinnen, erscheint die vorgelegte Prüfungsordnung wenig zielführend.

Die Differenzen zwischen den Generationen traten weiter deutlich zu Tage, als im Anschluss an das Treffen die Prüfungen zum 8. Dan Shotokan der Meister Oblinger und Ratschke anstanden. Die Entscheidung, beiden verdienten und erfahrenen Karateka, die Graduierung zu verweigern, wird sicherlich für weiter verhärtete Fronten und Gesprächsstoff sorgen.

Der Autor möchte nichts desto Trotz allen Beteiligten für die Hilfe bei der Erstellung des SKB-Vorschlages danken. Das Programm wird, in der Hoffnung, dass es vielleicht einigen von Euch Ideen und Hilfen für Euer Training gibt, auf der Homepage des SKBs zum Download angeboten. Ihr findet das File unter "Weitere Informationen" auf der Kontakt-Seite des SKB-Prüferreferenten Shotokan (HIER klicken).

Dr. Sven Hensel

Pruferreferent Shotokan im Sachsischen Karatebund e.V.