09.08.2016 | Der SKB begrüßt neue C-Trainer nach erfolgreicher Ausbildung

2016 08 07 TrainerLG 01Nach dem ersten Lehrgangswochenende Ende Juli kam nun das finale Modul der C-Trainerausbildung Karate an die Reihe. Als Ausgangspunkt auf die anstehenden Prüfungen hatten die Teilnehmer in der Zwischenzeit je eine Stundenkonzeption zu erarbeiten, die Thema der Lehrprobe werden sollte.

Zu Beginn gab SKB-Lehrwart Eduard Kurz allen die Möglichkeit, etwaige aufgekommene Fragen zum ersten Modul zu stellen und gab nochmals einen kurzen Rückblick auf die bislang behandelten Themen.

Zwei Schwerpunkte dieses Moduls bildeten die funktionelle Anatomie im Hinblick auf verschiedenste Techniken im Karate-Do wie auch Trainingsmethoden und das Training von Schnelligkeit und Schnellkraft. Wie bereits zuvor wurden die Inhalte anschaulich vermittelt und allerhand Praxistipps gegeben; auch der Austausch untereinander wurde stets angeregt.

Zum Freitagabend ließ es sich SKB-Präsident Thomas Hagemann trotz Urlaub nicht nehmen, auch mal vorbei zu schauen und zeigte sich begeistert vom guten Aubau einerseits und der praxisnahen Vermittlung andererseits. Auch die Art und Auswahl der Seminarunterlagen fanden bei ihm Zuspruch.

Mit Ralf Ziezio, erfolgreicher A-Trainer aus Rochlitz und Stützpunkttrainer, konnte Eduard Kurz einen sehr guten Referenten gewinnen, der den angehenden C-Trainern neben den Strukturen des Kumite, möglicher Übungsformen und die aktuellen Wettkampfregeln auch den methodischen Aufbau eines Anfängerkurses anschaulich erläuterte.

Den Ausklang des Moduls bildeten vielerlei Informationen zu den verschiedenen Stilrichtungen und deren Besonderheiten, gefolgt vom Erlernen einer Shito-Ryu Kata und abschließender Prüfungsvorbereitung.

Sonntagmorgen war es nun soweit: Die Prüfung stand kurz bevor. Gut erholt machten sich die Prüflinge ans Werk und gingen motiviert in die schriftliche Prüfung. Nachdem diese überstanden war, wurden die Prüflinge für die kommenden Lehrproben eingeteilt und die Prüfer gaben bekannt, welche Teile der jeweiligen Stundenkonzeption darzubieten sind.

Über den Mittag hinweg bis zum frühen Vormittag wurden die Lehrproben dargeboten, welche sehr interessant waren und nicht nur den anderen Prüflingen durchaus gute Ideen für das eigene Training mitgegeben haben. Allein die Themenvielfalt sprach für sich: von der Vermittlung von Techniken bzw. Kata über die praxisnahe Anwendung eben dieser bis hin zum Training der Schnellkraft oder auch dem Kumite-Training als Wettkampfvorbereitung sind viele Themenbereiche des Karate abgedeckt worden.

2016 08 07 TrainerLG Gruppenfoto

Nach einem letzten Moment des Zitterns erlöste Eduard Kurz die Prüflinge und konnte allen zur erfolgreich bestandenen C-Trainerlizenz Karate gratulieren. Vier von ihnen haben fortan die Breitensportlizenz inne, ein weiterer die Spezifikation Leistungssport.

Auch gab der SKB-Lehrwart bereits einen terminlichen Ausblick auf das Jahr 2017: So ist eine weitere C-Trainerausbildung für das Frühjahr geplant, gefolgt von einer Ausbildung zum B-Trainer Leistungssport im Herbst des Jahres. Sobald genaue Termine feststehen, werden diese im Ressort Ausbildung veröffentlicht.

Text: Ron Beer, Fotos: Holger Heine

Impressionen verschiedener Möglichkeiten des Techniktrainings