21.10.2018 | Sachsen-Kid´s Randori

2018 10 13 IMG 20181013 WA0001Am Samstag, den 13. Oktober 2018, richtete der Goju-Kai Kemtau das Sachsen-Kid´s Randori aus und ermöglichte etwa 40 sächsischen Karateka zu trainieren und einen Wettkampf zu erleben. Die teilbare Eurofoamarena war ab 9.30 Uhr vollständig geöffnet und eine gemeinsame Erwärmung stellte die Eröffnung für das neue Format in Sachsen dar.

Die Erwärmung machte Trainer Robert Dietz (2. Dan) vom Dresdner Karate Team e.V. und teilte sich die Traineraufgabe beim Lehrgang an dem Tag mit dem ebenfalls lange aktiven Kumiteka und Trainer aus Amtsberg Daniel Vetters (4. Dan). Das Trainerduo wechselte sich gut abgestimmt im Lehrgangsgeschehen ab und die Teilnehmer*innen wechselten in den 4,5 Stunden immer zwischen Training und parallel laufendem Wettkampf hin und her. Nach einer Stunde Bewegung, Techniktraining und vielen Partner*innenwechseln wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Altersklassen U11 – U16 haben sofort gekämpft und den Wettkampf in ihren Kategorien ausgefochten. Die jüngeren Teilnehmer*innen, genauer die U7 – U10, starteten mit einem Techniktraining mit Fokus auf den Armtechniken. Im Anschluss wurde getauscht und die Wettkämpfe der U7 – U10 fanden statt. An dieser Stelle wird ein ausdrücklicher Dank an die angereisten Kampfrichter*innen gestellt, denn ohne diese professionelle Leitung wären die vielen schnellen Kämpfe kaum zu bewältigen gewesen. Im Lehrgangsgeschehen wurde an einem Distanzgefühl gearbeitet und Daniel lies die Kämpfer*innen in drei Zonen verschiedenes erproben. Die erfahrenen Kumiteka konnten ihre Erfahrung einbringen und das Neue schnell umsetzen. Nach etwa 3,5 Stunden gab es dann eine wohlverdiente Mittagspause.

Nach dem Essen ist vor dem Training, denn zum Schluss hat jeder gegen jeden gekämpft und konnte in 30 Minuten bis zu 20 Kämpfe machen. Die Allkategorie ermöglichte im Randori eine Vielzahl an Kämpfen mit verschiedenen Partner*innen. In den 30 Minuten gaben Daniel und Robert jeweils eine weitere kurze Einheit, sodass die Teilnehmer*innen gar keine lange Auszeit hatten und der Tag mit Distanztraining bei den jüngeren Karateka endete, während die erfahrenen Wettkämpfer zum Abschluss im Taktiktraining verschiedene Situationen lösen mussten. Die vielen Kämpfe steckten allen in den Knochen, sodass nach viereinhalb Stunden alle glücklich die Heimreise antreten konnten.

An dieser Stelle bedanken wir vom Dresdner Karate Team e.V. uns bei Gerrit Kretzschmar und dem Goju-Kai Kemtau für die Trainings- und Turniermöglichkeit und wollen die Wiederholung dringend erbitten. Dazu haben sich die anwesenden 5 Vereine mit ihren Kampfrichtern und Coaches und den etwa 40 Kumiteka auch abgesprochen. Wir können euch sehr dazu einladen und damit das Sachsen-Kid’s Randori zu einem festen Termin im Kalender des Sächsischen Karatebundes werden zu lassen.

2018 10 13 IMG 20181013 WA0003

2018 10 13 IMG 20181013 WA0012