24.10.2017 | Lehrgang mit Marco Leib in Reichenbach

2017 10 15 GruppeAm Samstag durften wir wieder Marco Leib bei uns begrüßen, der unserer Einladung gefolgt war. Leider kam nur er da, Harald Strauß der ebenfalls ausgeschrieben war, sagte kurzfristig ab.

Nichts desto trotz leitete Marco den Lehrgang und ersetzte Harald bestmöglich. Rund zwanzig Leute waren gekommen, um mal einen etwas anderen Lehrgang zu besuchen. Darunter nicht nur Karatekundige, sondern auch Fremde. Marco begann den Tag mit Qi Gong, was die Gruppe gleich zum Anfang entspannte und näher zusammen brachte. Ohne dass wir es groß bemerkten, baute Marco nach und nach erste Selbstverteidigungs-Übungen mit ein. Danach folgte die erste Pause. In der darauf folgenden Einheit ging es weiter mit unterschiedlichen Situationen der Selbstverteidigung und Drills, damit sich die Abläufe im Unterbewusstsein festigten. Fließend ging Marco in ein neues Thema über, bis hin zum Lehrgangsschwerpunkt - dem Vitalpunkttraining.

Marco erklärte dies gut und verständlich für Nichtkaratekas, Anfänger und Fortgeschrittene.  Zudem beschrieb er ausführlich positive und negative Auswirkungen der Vitalpunkte. In der letzten Einheit des Tages nahm sich Marco die Tekki Shodan vor und zeigte uns anhand der Kata, ein eindrucksvolles und sehr realistisches Bunkai für jedermann.

Nachdem wir uns gegenseitig „quälten“, kamen wir am Ende zur positiven Wirkung der Vitalpunkte und lockerten uns durch Kuatsu und Akupressur gegenseitig und beendeten somit den Lehrgang. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an Marco, der den Lehrgang toll geleitet und kurzfristig Haralds Part mit übernommen hat.

2017 10 15 Halle

2017 10 15 Gruppe