19.05.2017 | Leipzig Open 2017

2017.05.18 Leipzig Open.2Am 13. Mai hat unser Karateverein Bushido Leipzig e.V. ein erstes internationales, stilloffenes Karateturnier Leipzig Open 2017 in der Sporthalle des Stadtzentrums veranstaltet.

Zu unserer großen Freude haben sich 280 Sportler aus 50 Vereinen aus Deutschland, Polen, Tschechien und Belgien angemeldet, die in 75 verschiedenen Kategorien um die Pokale und Medaillen kämpften.

Gegen 9:00 Uhr nach der Begrüßungsworten wurden die Wettkämpfe eröffnet, zuerst in der Kata und danach in der Kumite-Kategorie. Um den zahlreichen Zuschauern auf der Tribüne die Möglichkeit zu geben, die besten Karatekas in beiden Kategorien ungestört zu erleben, wurden die Finalkämpfe in der Leistungsklassen der Männer und Frauen separat und mit einem von Musik unterlegten Einlauf der Finalisten ausgetragen.

Zu den erfolgreichsten Startern unseres Vereins gehören Thanh, Yannick und Nikolas, die mit ihren jeweils vier bzw. drei Siegen den Grundstein für den Gewinn der Vereinswertung legten.

Komplettiert wurde das erfolgreiche Abschneiden unseres Teams durch die Siege von Daniel, Ruben, Niklas, Trung, Tu, Antonia und die Podestplatzierungen von Torben, Leonie, Leon, Kilian, Nico, Moritz, Pavel, Seef, Pascal, Anas, Lisa und Haytam.

Team-Sieger waren:

1. Platz Karateverein Bushido Leipzig e.V.
  2. Platz SV Herkules Kassel e.V.
  3. Platz LKS ZARZEWIE Prudnik(ZARZEWIE

Die Unterstützung durch ein engagiertes, hochmotiviertes Team, die professionelle Arbeit der Kampfrichter Edgar Derkatsch und des Leistungssportreferentes Alexander Nieß ermöglichte einen erfolgreichen Ablauf des Turniers. Unser allerherzlichster Dank gilt den Betreuer der jüngeren Karatekas während der Wettkämpfe. Ein besonderer Dank geht an Max Pielorz für die souveräne Moderation des Turniers, an André Piehler und seine Familie für die Übernahme des Caterings. Nicht zu vergessen sind unsere zahlreichen Sponsoren: Sächsischer Karatebund e.V., IKK classic, S.B.J.-Sportland.de, Schnelldruckladen-geil-druck.de, Köz Harput Restaurant, Ileburger SACHSENQUELLE und BARMER.

SKB-Wettkampfleiter Gerrit Kretzschmar und die Mitarbeiterin der Sportredaktion der Leipziger Volkszeitung wurden am Ende des Wettkampftages voll des Lobes über die gelungene Organisation und Durchführung durch unseren Verein. Außerdem unterstreichten sie den hohen Stellenwert dieses Turniers und der Sportart Karate in der Leipziger Sportlandschaft.

Nach dem großen Erfolg freuen wir uns auf die 2. Leipzig Open im Jahr 2018!

Sportliche Grüße
Younes Esmailpour