07.11.2016 | Weitere Deutsche Meistertitel gehen nach Sachsen

2016 11 05 DM Schueler 03Nach dem Deutschen Meistertitel von Valentin Leißner im Juni können wir uns über zwei weitere Deutsche Meister aus Sachsen freuen. Der Meißner Pascal Deutsch setzte sich im Kumite der Schüler ml. +38 Kilogramm gegen seine Kontrahenten souverän durch; Maria Jugel gewann im Kumite der Damen Ü30.

Vergangenes Wochenende stand das Highlight der Schüler an: Die Deutschen Schülermeisterschaften wurden in Ilsenburg (Sachsen-Anhalt) ausgetragen – mit dabei natürlich auch einige sächsische Karateka, die es wissen wollten.

In hervorragender Form am Samstag zeigte sich Pascal Deutsch. Der Karateka, der im Verein Sei-Wa-Kai Meißen trainert, setzte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld gut durch. Schließlich gewann er sämtliche Begegnungen und setzte sich somit ganz oben auf das Podest. Pascal hat den Weg zum Deutschen Meister (Kumite Schüler B +38 kg) geschafft.

Ebenfalls auf das Podest schafft es der Stollberger Tommy Kuchinke. Nach Siegen gegen Marlin Suck und Ivan Capodici musste sich Tommy in Runde 3 zunächst gegen den späteren Deutschen Meister (Konstantinos Papastergios) geschlagen geben, gelangte aber in die Trostrunde. Dort begab er sich auf den Weg in kleine Finale, welches er für sich entscheiden konnte und somit die Bronzemedaille im Kumite der Schüler A +50 Kilogramm errgang.

2016 11 05 DM Schueler 01

Des Weiteren schafften es trotz starker Konkurrenz Yvette Kohlmeyer (Budokan Deutzen) wie auch Lara Röder (Sei-Wa-Kai Meißen) auf einen guten siebten Platz. Yvette in der Disziplin Kata und Lara im Kumite bis 36 Kilogramm.

Nicht zu vergessen die Team-Leistung des Bushido Leipzig als Kata-Mannschaft der Schüler. Hier arbeiteten sich Yannik Winkler, Thanh Nguyen Tien und Adam Nikolas auf den fünften Platz vor.

2016 11 05 DM Schueler 04

Mit den erbrachten Leistungen konnten unsere Karateka den SKB bis auf Rang acht des Medaillenspiegels bringen.

Ergebnisse im Überblick (Schüler)

Image GoldPascal Deutsch (Sei-Wa-Kai Meißen) im Kumite Schüler B ml. +38 kg
Image BronzeTommy Kuchinke (Bushido Stollberg) im Kumite Schüler A ml. +50 kg
5. Pl. Bushido Leipzig (Yannik Winkler, Thanh Nguyen Tien, Adam Nikolas) in Kata Team Schüler A ml.
7. Pl. Yvette Kohlmeyer (Budokan Deutzen) in Kata Schüler A wbl.
7. Pl. Lara Röder (Sei-Wa-Kai Meißen) im Kumite Schüler B wbl. -36 kg

acroreadOffizielle Ergebnisliste
acroreadMedaillenspiegel

Zum Sonntag folgten die Deutschen Meisterschaften der Masterklasse. Bei den "ganz Großen" schafften es die Karateka des K4 Leipzig e.V., den SKB wie bei den am Vortag stattgefundenen Schülerwettkämpfen auf dem achten Rang des Medaillenspiegels zu platzieren.

2016 11 06 DM MK 01

Den Start machte Christoph Limbacher in der Disziplin Kata. Hier überzeugte er in den ersten beiden Runden mit guten Kata, konnte sich aber leider nicht gegen seinen dritten Kontrahenten (Marco Eisele) durchsetzen. Da sich dieser den Titel holte, kam Christoph in der Trostrunde noch einmal an die Reihe. Im Endeffekt konnte er sich bei starker Konkurrenz einen guten fünften Platz sichern.

Beim Kumite ging es anschließend rasant her. Bei den Herren über 80 Kilogramm der Kategorie Ü30 errang Mario Bombach nach spannenden Kämpfen ebenfalls einen guten fünften Platz.

2016 11 06 DM MK 04Schließlich kam auch Maria Jugel an die Reihe. Sie machte ich bei den Damen bis 60 Kilogramm (Ü30) an den Start. Mit Siegen gegen ihre Kontrahentinnen aus Sachsen-Anhalt und Bremen sicherte sie sich souverän den ersten Platz und errang die zweite Goldmedaille für Sachsen an diesem Wochenende.

Ergebnisse im Überblick (Masterklasse)
Image GoldMaria Jugel (K4 Leipzig) im Kumite Einzel Damen Ü30 -60 kg
5. Pl. Christoph Limbacher (K4 Leipzig) in Kata Einzel Herren Ü40
5. Pl. Mario Bombach (K4 Leipzig) m Kumite Einzel Herren Ü30 +80 kg

acroreadOffizielle Ergebnisliste
acroreadMedaillenspiegel

Wir beglückwünschen unsere sächsischen Sportlerinnen und Sportler herzlich zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen auch weiterhin viel Erfolg.

PfeilWeitere Fotos des DKV zu den Deutschen Meisterschaften

Text: Ron Beer, Fotos: Ralf Ziezio (1-3) und K4 Leipzig e.V. (4/5)