26.06.2016 | Lehrgang zum Vereinsjubiläum der Karate-Welt-Reichenbach

2016 06 18 JubilLGReichenbach 02Anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums des Karate-Welt-Reichenbach e.V. fand ein Lehrgang der ganz besonderen Art statt. Zu diesem waren die Karate-Meister Fiore Tartaglia (6. Dan) und Harald Strauß (6. Dan) geladen. Unter dem Motto „Kata meets Kumite“ zeigten die beiden Trainer ihr Können und festigten mit den Karate-Ka´s Alt-bekanntes und vermittelten sehr viel Neues.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorstand der KWR und Reichenbachs Oberbürgermeister Herr Kürzinger, der anlässlich des Jubiläums seinen Weg in die Karatehalle fand, ging es los mit dem Training. Dieses bestand aus vier Einheiten, von denen zwei Harald Strauß übernahm und zwei Fiore Tartaglia.

2016 06 18 JubilLGReichenbach 03

Nach einer sehr anstrengenden und zugleich interessanten Erwärmung widmete sich Strauß dem Thema Kumite und übte in seinen Einheiten verschiedene Angriffs-und Konterkombinationen. Diese waren nach Schwierigkeitsgraden zwischen der Unter- und Mittelstufe und der Oberstufe getrennt. Bei den Kleineren ging es hauptsächlich um einfache Partnerübungen und Fegetechniken wie den Ashi-Barai und deren Anwendungen. Die Blau-, Braun- und Schwarzgurte hingegen beschäftigten sich mit der Abwehr vom Ushiro Geri und anderen Fußtechniken.

2016 06 18 JubilLGReichenbach 02

In den beiden Kataeinheiten trainierte Tartaglia die Heian Nidan in der Unter- und Mittelstufe und kümmerte sich nach der Mittagspause um die Anwendung einzelner Sequenzen dieser Kata. Die Oberstufe hingegen erlernte bzw. festigte die Schwarzgurt-Kata Chinte, in dem der Sensei diese in einzelne Positionen gliederte und mehrfach laufen ließ. Am Nachmittag stand die Anwendung, also das Bunkai, auf dem Programm und die Oberstufen Karate-Ka´s konnten ihr Können unter Beweis stellen.

In Anschluss an das hochinteressante und abwechslungsreiche Training standen die Prüfungen zu den nächst höheren Gürtelgraden an, zu denen wir allen bestandenen Prüflingen noch einmal ganz herzlich gratulieren wollen.

2016 06 18 JubilLGReichenbach 01

Abschließend kann man sagen, dass es ein toller Tag in Reichenbach war, bei dem Groß und Klein viel Neues zum Thema Kata und Kumite erfahren haben.

Wir, der Karate-Welt-Reichenbach e.V., sind sehr erfreut darüber, dass die beiden Sensei den weiten Weg zu uns gefunden haben, um mit uns gemeinsam unser 15-Jähriges Bestehen zu feiern.

Text: Carolin Schaller, Fotos: Holger Dietze