Wie bist du zu Karate gekommen? Meine Mutti hat mich als 5jährigen einfach angemeldet und es war eindeutig die richtige Entscheidung.
Was bedeutet Karate für dich? Karate ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Wo liegen deine Schwerpunkte? Auf jeden Fall im Kumite! Aber ich mag auch die Katas sehr - allerdings nur auf WadoRyu-Ebene.
Wie denkst du über Karate nach deiner aktiven Laufbahn? Wer weiß, vielleicht gebe ich irgendwann einen guten Trainer ab?
Gibt es auch andere Ziele außer Pokale? Jetzt will ich erstmal den Übergang in die Jugend gut meistern und möchte unbedingt mal beim Europa Cup (Wado) starten. Außerdem habe ich mir schon mit 7Jahren vorgenommen, mit 16 meinen schwarzen Gürtel zu machen
Was magst du am Karate? Das Karate so viele Dinge integriert - Disziplin, Kraft, Schnelligkeit und auch Teamgeist.
Wie oft trainierst du? Dreimal die Woche in Dresden und ein bis zweimal in Weinböhla.
Warum machst du Wettkämpfe? Gemeinsam zu verreisen macht Spaß und wenn man nach erfolgreichen Kämpfen auf dem Treppchen steht, dann ist das schon ein tolles Gefühl.
Wie sieht deine Zukunft aus? Erstmal Schule und Abi und dann wahrscheinlich Automaschinenbau studieren.
Hast du Vorbilder? Ein spezielles Vorbild habe ich nicht, aber ich versuche mir bei vielen tollen Karatekas was abzuschauen.
Oktober 2011
Beitrag und Foto: Ralf Ziezio (Pressereferent des SKB)